Holz im Ohr

 

Seit mehr als drei Jahren fertige ich Ohrschmuck aus Holz. Jeder einzelne Ohrstecker und jeder einzelne Ohrring wird aus gut abgelagertem Holz von Hand gefertigt und ist durch seine Maserung, seine Farbe und sein natürliches Wachstum ein Unikat.

Ohrkettchen (925er-Sterling-Silber) mit Cocobolo
Ohrkettchen (925er-Silber) mit Cocobolo

 

Ohrstecker mit Mooreichenholz, Stecker aus 925-er-Sterling-Silber
Ohrstecker aus Mooreiche, Stecker aus 925-er-Sterling-Silber

Zur Verwendung kommt das Holz von Obstbäumen, Eiche, Buche, Ahorn und Robinie, Walnuss und Haselnuss, Weißdorn, Pappel, Buchsbaum, Perückenstrauch und Essigbaum. Die meisten Hölzer kommen aus Eichwalde und Umgebung.

Ohrringe aus Perückenstrauchholz
Ohrringe aus Perückenstrauchholz

Wenige Hölzer stammen von weiter her: z. B. das Olivenholz von Freunden aus Venetien/Italien, die Mooreiche aus dem Leipziger Tagebau oder die Platane von den wunderbaren Landschaftsgärtnern vom Tannenhof e. V. aus Lichtenrade.

Ohrringe aus Platane, Ohrhaken aus 925-er-Sterling-Silber
Ohrringe aus Platane, Ohrhaken aus 925-er-Sterling-Silber

Die verwendeten Ohrhaken sind aus 925-er-Sterling-Silber, die Ohrstecker aus 925-er-Sterling-Silber oder aus Titan. Die Stopper zur Sicherung sind aus 925-er-Sterling-Silber oder aus Silikon.

Ohrstecker aus Titan sind vor allem für Menschen geeignet, die eine Allergie auf Metalle haben und herkömmliche Materialien nicht vertragen. Titan ist das Standardmaterial für Implantate in der Medizintechnik, in der chirurgischen Orthopädie und in der Zahnheilkunde und wird auch für Piercings verwendet.

Ohrstecker aus Robinie mit Steckern aus Titan
Ohrstecker aus Robinie mit Steckern aus Titan

Die Oberflächen der Hölzer werden nach dem Feinschliff und dem Polieren mit Bio-Wachs oder hochwertigem Lederfett behandelt. Gelegentliches Nachwachsen oder Nachfetten erhält Farbe, Leuchtkraft und Schönheit des Holzschmucks.

Gute-Laune-Igel-Ohrringe, Ohrhaken aus 925-er-Sterling-Silber
Gute-Laune-Igel-Ohrringe, Ohrhaken aus 925-er-Sterling-Silber

 

zurück