Über die Holzmanufaktur

Seit 2001 leben mein Mann und ich mit unserer Berner Sennen Hündin Kira von den 3 Diamanten im wunderschönen Ort Eichwalde am Rande von Berlin.

Kira August 2017
Kira August 2017

Anfang des Jahres 2014 entstand unsere kleine Holzmanufaktur aus der Erkenntnis heraus, dass es bessere Verwendungsmöglichkeiten für wunderschön gemaserte Hölzer von Nussbaum, Lebensbaum, Essigbaum oder Kirschbaum gibt, als sie dem abendlichen Kaminfeuer anheim fallen zu lassen.

Auslöser war das Geschenk eines Nachbarn: 2 m³  unterschiedlich dicke, auf 30 cm Länge geschnittene Haselnuss-Stöcke, die als “Insektenhotel” gestapelt über ein Jahr lang neben unserer Haustür lagen und uns jeden Tag darauf aufmerksam machten, dass ein Schatz in unserem Garten liegt, den es zu “erwecken” gilt.

Unsere ersten Produkte waren Kühlschrankmagnete, Teelicht- Leuchter und Schlüsselanhänger aus Haselnuss-Holz.

Seitdem sind wir mit Begeisterung dabei, den heimischen Hölzern Kunst- und Gebrauchsgegenstände, Schmuck und Spielzeug zu entlocken.

Stand: 27.10.2018